Texte zum Straßenverkehr
|
Warum ich
betrunken fahre
|
Ein
Praktiker gibt eine verblüffende
Antwort auf eine hochaktuelle Frage
|
|
|
Das Phänomen
des "Ewigen Trunkenheitsfahrers"
Als PDF-Datei (225 kB).
|
Trunkenheitsfahrten
werden zwar von Betrunkenen begangen, aber von Nüchternen geplant.
Hier erfahren Sie, warum. Hier,
in diesem seriösen Artikel, wird die in obigem - etwas
reißerischen - Interview nur angerissene Argumentation sauber und
ausführlich dargelegt. |
|
|
Betrunken
fahren? Aber logisch!
Hartnäckige
Legenden auf dem Prüfstand
Als PDF-Datei (615 kB).
|
Über Trunkenheit
im Verkehr weiß jeder Bescheid, Hinweise von Experten sind leicht
zu finden. Und so weiß jeder:
- Trunkenheit im Verkehr, das
kann jeden erwischen, denn 0,5 Promille sind schnell erreicht.
- Fahren unter Alkoholeinfluß ist eine Folge alkoholbedingter Enthemmung
- Trunkenheit im Verkehr ist
eine irrationale Verhaltensweise
Genau besehen sind es jedoch alles Legenden.
Jeder einzelne Punkt ist Unfug. Im Buchmanuskript "Betrunken fahren?
Aber logisch!" finden Sie die Belege für diese etwas
ungewöhnliche Behauptung. |
|
|
Der Stau
|
Eigentlich
sollten Staus nicht länger sein als der Abstand zwischen zwei
Autobahn-Ausfahrten. Eigentlich.
|
|
|
Suchen, wo das Licht am hellsten |
Über die Absurdität, die
Promillegrenze in Deutschland von 0,3 auf 0,5 abzusenken. Nein, kein
Tipp- oder Lesefehler |
|
|
...und
links, zwei, drei...
|
Seit
einigen Jahren ist das Phänomen der ständigen Linksfahrer ein
großes Ärgernis auf deutschen Autobahnen. Logischerweise ist
es vor allem ein Problem für ständige Linksfahrer, denn den
anderen können die Linksfahrer ja ziemlich wurscht sein. Der
bekannte Verkehrsexperten Volker
Völz versucht eine Erklärung.
|
|
|
Darennt
|
Über
den Gegensatz von optischer und statistischer Fahrweise.
|
|
|
Gefahren des
Straßenverkehrs
|
Von
der prinzipiellen und unvermeidlichen Überforderung des Menschen
im Auto
|