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Texte zum Straßenverkehr



Warum ich betrunken fahre
Ein Praktiker gibt eine verblüffende Antwort auf eine hochaktuelle Frage


Das Phänomen des "Ewigen Trunkenheitsfahrers"

Als
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Trunkenheitsfahrten werden zwar von Betrunkenen begangen, aber von Nüchternen geplant. Hier erfahren Sie, warum. Hier, in diesem seriösen Artikel, wird die in obigem - etwas reißerischen - Interview nur angerissene Argumentation sauber und ausführlich dargelegt.


Betrunken fahren? Aber logisch!
Hartnäckige Legenden auf dem Prüfstand

Als PDF-Datei (615 kB).
 
Über Trunkenheit im Verkehr weiß jeder Bescheid, Hinweise von Experten sind leicht zu finden. Und so weiß jeder:
- Trunkenheit im Verkehr, das kann jeden erwischen, denn 0,5 Promille sind schnell erreicht.
- Fahren unter Alkoholeinfluß
ist eine Folge alkoholbedingter Enthemmung
- Trunkenheit im Verkehr ist eine irrationale Verhaltensweise

Genau besehen sind es jedoch alles Legenden. Jeder einzelne Punkt ist Unfug. Im Buchmanuskript "Betrunken fahren? Aber logisch!" finden Sie die Belege für diese etwas ungewöhnliche Behauptung.


Der Stau

Eigentlich sollten Staus nicht länger sein als der Abstand zwischen zwei Autobahn-Ausfahrten. Eigentlich.


Suchen, wo das Licht am hellsten Über die Absurdität, die Promillegrenze in Deutschland von 0,3 auf 0,5 abzusenken. Nein, kein Tipp- oder Lesefehler


...und links, zwei, drei...
Seit einigen Jahren ist das Phänomen der ständigen Linksfahrer ein großes Ärgernis auf deutschen Autobahnen. Logischerweise ist es vor allem ein Problem für ständige Linksfahrer, denn den anderen können die Linksfahrer ja ziemlich wurscht sein. Der bekannte Verkehrsexperten Volker Völz versucht eine Erklärung.


Darennt
Über den Gegensatz von optischer und statistischer Fahrweise.


Gefahren des Straßenverkehrs
Von der prinzipiellen und unvermeidlichen Überforderung des Menschen im Auto